Neuer Managed Service – Datenklassifizierung mit Microsoft Purview Information Protection

Es gibt immer mehr Anforderungen, um eine Datenklassifikation im Unternehmen durchzuführen. So sprechen wir über das Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen oder die Datenschutzgrundverordnung, die eine Verarbeitung von Daten transparenter und auch eine automatische Löschung und Verhinderung des Abflusses erfordert.

Leider haben heute nur die wenigsten Unternehmen eine technische Implementierung der Datenklassifikation zu haben, die bei 80% der Unternehmen bereits in der Schublage liegt.

Wir holen die Datenklassifikation ans Licht!

Dazu gehört, dass wir Ihnen das Thema abnehmen wollen und mit Ihnen gemeinsam die Datenklassifikation umzusetzen und auch bei der Anpassung dieser zu helfen.

Managed Service

Wir gründen mit diesem einen dritten Managed Service „Datenklassifikation“. Dieser besteht auf den folgenden Schritten und konzentriert sich auf die Unterstützung und Übernahme des Themas aus im Betrieb.

Schritte zum Managed Service:

  1. Startphase
  2. Implementierung
  3. Betreuung in der Linie/Betrieb
  4. Unterstützung bei Spezialfragen

Zu diesen Phasen gehört die Unterstützung auch technischer und mit Partnern auch auf juristischer Seite. Sie erhalten alles aus einer Hand mit einem Ansprechpartner, einem Support und einer Kanzlei, die alle auf diese Punkte spezialisiert sind.

Details zum Service

Es ist natürlich möglich, auch nur den Betrieb/Linie zu buchen und diesen Dienst als Service abzurufen.

Startphase

In dieser Phase helfen wir Ihnen eine Datenklassifikation in Deutschland, Europa und auch International zu konzipieren. Dabei setzen wir auf unsere Erfahrung internationaler Projekte von China bis Brasilien und von Deutschland bis in die USA. So haben wir bereits Unternehmen von 300 Mitarbeiter:innen bis 250.000 MitarbeiterInnen (international) begleitet und die Datenklassifikation implementiert und betreut.

Wir betrachten, was es bereits gibt, wie ein ISMS und helfen Ihnen diese so zu konzipieren, dass es mit Microsoft Purview Information Protection und Microsoft Purview Data Lifecycle umzusetzen geht. Dies mit Augenmaß und im Verhältnis, wie Sie dies benötigen.

Phase Implementierung

In diese Phase übernehmen wir oder unterstützen Sie bei der Implementierung der technischen Lösung und der Kommunikation an die Mitarbeiter:innen, inklusive aller Gremien bis hin zum Betriebsrat und IT-Security. Wir verfügen bereits über alle Unterlagen und können hier schnell unterstützen und müssen nicht bei Null beginnen.

Hierzu gehört auch die Adoption, also die Kommunikation und das Abholen der Mitarbeiter:innen und Externen, damit die Datenklassifikation nicht zu einem Hemmnis oder mehr Schatten-IT führt.

Phase Betrieb / Linie

Diese ist unsere Hauptphase. Wir helfen Ihnen oder übernehmen komplett den Support und Unterstützung der Betreuung ihrer Administratoren und den 3rd Level Support. So können Sie sich auf ihr Geschäft konzentrieren und müssen sich nicht um das Thema Datenklassifikation kümmern.

Hierzu unterstützen wir auch in Gremien, bei Abstimmungen und Veränderungen der Datenklassifikation an aktuelle Situationen.

Phase Spezialfragen

Es kommt immer wieder vor, dass Spezialfragen auftauchen, sei es zu bestimmten Dateitypen oder der Umsetzung einer speziellen Regulatorik. Diese Fragen sind bei uns herzlich willkommen. Wir haben Spezialisten in der Hinterhand von IT bis hin zu Rechtsanwälten, sowie einen direkten Kontakt zur Microsoft Produktgruppe. Durch unsere seit 10 Jahren enge Zusammenarbeit mit Microsoft im Bereich Datenklassifikation, Verschlüsselung, Data Lifecycle sind wir für Sie da und helfen schneller als der Microsoft Support.

Voraussetzungen zum Managed Service

Keine! Sie müssen sich nur bei uns melden. Wir helfen Ihnen durch alle Klippen inklusive Lizenzen und Konzept.

Sie haben Interesse?

Dann melden Sie sich bei uns unter: vertrieb@koellnservice.de oder

direkt bei Raphael Köllner
unter raphael.koellner@koellnservice.de und unter 0151 55301818

Unser CEO Raphael Köllner spricht auf der größten Microsoft Konferenz, der Microsoft Ignite 2022

Im Oktober geht es los und Raphael Köllner reist nach Seattle und zu Microsoft nach Redmond. Nach der Pandemie beginnen so langsam wieder die Termine in der Hauptzentrale von Microsoft in Redmond. Dies mal stehen persönliche Treffen mit verschiedenen Produktgruppen, wie Compliance oder Microsoft Teams an, aber auch Session und Workshops auf der Microsoft Ignite.

Weiterlesen